Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

AlzChem bestätigt den Jahresausblick

Erscheinungsdatum Website: 14.08.2019 14:05:06
Erscheinungsdatum Publikation: 15.08.2019

zurück zur Übersicht

TROSTBERG (Dow Jones)--Der Chemiekonzern AlzChem hat trotz Umsatz- und Gewinnrückgangs im ersten Halbjahr die Jahresprognose bestätigt. Die Entwicklung liege weiterhin im Rahmen der Erwartungen, teilte das Unternehmen mit.

Von Januar bis Juni sank der Umsatz auf 188,2 Mio von 195,2 Mio Euro im Vorjahreszeitraum. Die Umsatzsteigerung im Bereich Basics & Intermediates, wo sich insbesondere die chemischen Basisprodukte gut entwickelten, konnte den Rückgang im Segment Specialty Chemicals nicht vollständig kompensieren.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ging belastet von hohen Rohstoffkosten und der Verschiebung einiger Aufträge auf 27,9 Mio von 31 Mio Euro zurück. Die Rohstoffkosten dürften im weiteren Jahresverlauf wieder sinken, erwartet Alzchem. Die Ebitda-Marge lag bei 14,8% (Vorjahr 15,9). Unter dem Strich verdiente das Unternehmen 11,9 Mio Euro (16,1).

Für 2019 erwartet die AlzChem Group AG weiterhin einen Konzernumsatz zwischen 389,9 und 398,9 Mio Euro und ein bereinigtes Ebitda zwischen 46,5 und 51,9 Mio Euro. Im Vorjahr hatte Alzchem 375,2 Mio umgesetzt und ein bereinigtes Ebitda von 49,4 Mio Euro erzielt. chem

zurück zur Übersicht