Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Aktive Ölförderstellen in den USA auf 19-Monatstief

Erscheinungsdatum Website: 12.08.2019 16:10:54
Erscheinungsdatum Publikation: 13.08.2019

zurück zur Übersicht

HOUSTON (Dow Jones)--Die Förderung von Öl in den USA ist vor dem Hintergrund fallender Ölpreise weiter rückläufig - zumindest gemessen an den aktiven Ölförderstellen. Wie der Ölfelddienstleister Baker Hughes wie üblich am Freitag mitteilte, sank die Zahl bereits die sechste Woche in Folge, diesmal um sechs auf 764. Das ist der niedrigste Stand seit Januar 2018.

Ungeachtet des Gesamtrückgangs wurden im Perm-Becken, das sich über West-Texas und Neu Mexiko erstreckt, in der vergangenen Woche zwei Anlagen mehr betrieben, insgesamt 444. Die Erdgasförderung wurde an zwei Anlagen eingestellt, womit hier 169 Fördertürme aktiv waren.

Am Ölmarkt ist auf diese für die Ölpreise grundsätzlich positive Entwicklung kaum eine Reaktion zu beobachten. Der Preis der US-Sorte WTI baut sein zuvor bereits hohes Plus minimal aus auf nun 4,1% und 54,67 Dollar je Barrel.

zurück zur Übersicht