Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

"Aufrichtige, effiziente und konstruktive Gespräche"

Erscheinungsdatum Website: 31.07.2019 13:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 01.08.2019

zurück zur Übersicht

BEIJING (AFP)--Im Handelsstreit zwischen den USA und China haben beide Seiten eine Fortsetzung ihrer Verhandlungen im September vereinbart. In Shanghai hätten die Delegationen beider Länder am Mittwoch "aufrichtige, effiziente und konstruktive Gespräche" geführt, meldete die staatliche chinesische Nachrichtenagentur "Xinhua". Diese würden im September in den USA fortgesetzt.

Ein Delegationsteam um den US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer und US-Finanzminister Steven Mnuchin war am Dienstag zu Gesprächen im festgefahrenen Zollstreit der beiden Länder in Shanghai eingetroffen. Sie berieten unter anderem mit Vize-Regierungschef Liu He über einen Ausweg.

Dabei sei es um eine Erhöhung des Einkaufs von US-Agrarprodukten durch China "gemessen am nationalen Bedarf" gegangen, berichtete "Xinhua". Zugleich sei die Frage diskutiert worden, wie die USA dafür gute Bedingungen schaffen könnten.

zurück zur Übersicht