Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Streit um das geplante Lieferkettengesetz

Erscheinungsdatum Website: 14.06.2019 14:35:25
Erscheinungsdatum Publikation: 17.06.2019

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Die Arbeitgeber haben der Bundesregierung vorgeworfen, sie verhindere Auslandsinvestitionen, weil sie deutsche Unternehmen bei Auslandsgeschäften zu Menschenrechtsstandards verpflichten wolle. Überlegungen zu solch einem Lieferkettengesetz, wie Bundesentwicklungsminister Gerd Müller sie verfolge, um die Einhaltung menschenrechtlicher Standards entlang der globalen Lieferketten transparent zu machen, seien "nichts anderes als ein gewolltes Abschreckungsprogramm für Auslandsinvestitionen", kritisierte BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter im Interview mit "Focus Online".

"Glauben Sie ernsthaft, deutsche Unternehmen würden Kinderarbeit unterstützen? Das ist doch hanebüchen", schimpfte er. Angesichts solcher Pläne fühlten sich Unternehmer, die sich weltweit sensibel und nachhaltig aufstellten "ohne Not an den Pranger gestellt". Er kritisierte, dass vor allem KMU solche Haftungsregeln auch für Dritte keinesfalls übernehmen könnten. Selbst für große Konzerne bedeute dies einen immensem Aufwand.

zurück zur Übersicht