Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

3M stellt Geschäft in Venezuela ein

Erscheinungsdatum Website: 12.06.2019 16:20:06
Erscheinungsdatum Publikation: 13.06.2019

zurück zur Übersicht

SAINT PAUL (Dow Jones)--Der US-Mischkonzern 3M hat seine Aktivitäten in Venezuela eingestellt. Hintergrund ist, dass politische und soziale Unruhen die Nachfrage und die Zukunftsaussichten des Unternehmens im Land belasten. 3M habe ihre venezolanische Tochtergesellschaft zum 31. Mai entkonsolidiert und die Mitarbeiter darüber informiert, dass die lokalen Aktivitäten für die absehbare Zukunft ausgesetzt werden, sagte das Unternehmen in einer am Dienstag eingereichten Mitteilung an die Behörden. 3M teilte mit, dass sie etwa 160 Mio US-Dollar an Sachkosten vor Steuern für das laufende Quartal aufgrund der Entkonsolidierung verzeichnen wird. Diese Belastung - die nach Angaben des Unternehmens hauptsächlich aus Verlusten aus der Währungsumrechnung stammt - beläuft sich auf 27 Cent pro Aktie. Diese Buchhaltungskosten werden nicht in den Kennzahlen bereinigtes Ergebnis und Ergebnis je Aktie enthalten sein, sagte das Unternehmen.

zurück zur Übersicht