Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Fitch stuft Kroatien hoch

Erscheinungsdatum Website: 12.06.2019 14:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 13.06.2019

zurück zur Übersicht

ZAGREB (Dow Jones)--Die Ratingagentur Fitch hat Kroatien auf "BBB-" von "BB+" hochgestuft. Der Ausblick sei positiv, teilte Fitch mit. Kroatien habe 2018 das dritte Jahr in Folge die eigenen Haushaltsziele übertroffen, lobten die Analysten.

Die Regierung habe einen Überschuss von 0,2% des Bruttoinlandsprodukts erreicht - angestrebt war ein Defizit von 0,5%. Fitch hatte mit einem Defizit von 0,2% gerechnet.

Der Überschuss sei trotz der Probleme der Werft Uljanic erreicht worden, hoben die Analysten hervor.Sie verwiesen ferner auf die Zurückhaltung bei Staatsausgaben, höhere Steuereinnahmen, niedrigere Zinskosten und eine bessere Wirtschaftslage.

ost/13.6.2019

zurück zur Übersicht