Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Japan: Ein stärker als erwartetes Wachstum

Erscheinungsdatum Website: 12.06.2019 09:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 13.06.2019

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Japans Wirtschaft hat nach revidierten Daten im ersten Quartal etwas stärker zugelegt als zunächst erwartet. Das BIP stieg annualisiert um 2,2% (vorläufig 2,1) nach 1,6% im Vorquartal. Grund war eine Aufwärtskorrektur der Unternehmensinvestitionen. Laut den jüngsten Daten stiegen diese um 0,3%. Zunächst war von einem Rückgang um 0,3% ausgegangenen worden. Der revidierte Wert blieb jedoch deutlich schwächer als der Zuwachs um 2,7% im Schlussquartal 2018.

Die neuen Zahlen bestätigten aber auch, dass die Importe stärker sanken als die Exporte. Das unterstreicht den wachsenden Druck auf die gesamte Wirtschaft, da die Verbraucher bei ihren Ausgaben zögern. Der private Konsum macht knapp 60% des Bruttoinlandsprodukts aus.

zurück zur Übersicht