Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: "Wir spüren die Auswirkungen der globalen Unruhe"

Erscheinungsdatum Website: 07.06.2019 15:30:24
Erscheinungsdatum Publikation: 10.06.2019

zurück zur Übersicht

BERLIN (NfA)--"Der deutsche Außenhandel startete schwach in das zweite Quartal." Derart kommentiert BGA-Präsident Holger Bingmann die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte April-Zahlen. Demnach wurden Waren im Wert von 109,7 Mrd Euro exportiert - 0,5% weniger als im Vorjahr. Die Einfuhren legten dagegen um 2,1% auf 91,7 Mrdzu. Die Außenhandelsbilanz schloss mit einem Überschuss von 17,9 Mrd Euro ab.

"Die Auswirkungen der globalen Unruhe - nicht nur in der Politik allgemein, aber vor allem in der Handelspolitik - bekommen wir nun zu spüren. Einen Lichtblick bieten immerhin die Ausfuhren in Drittländer und die durchaus positive Entwicklung der Importe?, so Bingmann. "Zum Glück hat die Europawahl ein Ergebnis geliefert, bei dem wir davon ausgehen können, dass keine grundlegenden Risiken bestehen. Wir hoffen, dass die Politik verstanden hat, dass es wie bisher nicht weitergehen kann."

zurück zur Übersicht