Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Dermapharm will Aktionären 77 Cent zahlen

Erscheinungsdatum Website: 18.04.2019 15:05:43
Erscheinungsdatum Publikation: 23.04.2019

zurück zur Übersicht

GRÜNWALD (Dow Jones)--Der Börsenneuling Dermapharm will seinen Aktionären eine Dividende von 77 Cent je Aktie zahlen. Anlässlich der Vorlage des Geschäftsberichts 2018 bestätigte das Unternehmen aus Grünwald die vorläufigen Konzernzahlen und stellte für 2019 weiteres Umsatzwachstum bei überproportionaler Ebitda-Steigerung in Aussicht.

Im Jahr des Börsengangs waren Umsatz und Ergebnis dank erfolgreicher Produktentwicklung, weiterer Internationalisierung und Akquisitionen gewachsen. Die Erlöse kletterten demnach um 22,5% auf 572,4 Mio Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte 2018 auf 143,4 von 112,9 Mio Euro zu. Die bereinigte Ebitda-Marge belief sich damit auf 25,1 nach 24,2%.

Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Feldmeier sagte zu den Zahlen: "Nach unserem ersten Börsenjahr sehen wir Dermapharm operativ wie auch strategisch voll auf Kurs. Wir haben unsere Umsatz- und Ebitda-Prognosen für 2018 voll erfüllt."

Nachdem 2018 bereits diverse Zukäufe getätigt worden waren, hat sich die Dermapharm Holding im März mit 20% an Fyta beteiligt, einem auf die Herstellung von medizinischem Cannabis spezialisierten niederländischen Unternehmen.

Für 2019 plant das Unternehmen beim Umsatz mit einer Zunahme um 14 bis 19%, bei einer überproportionalen Steigerung des Ebitda um 17 bis 22%. In der Prognose seien keine Umsatz- und Ergebnisbeiträge aus der Beteiligung an Fyta enthalten, hieß es.

zurück zur Übersicht