Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Japan: China-Schwäche schlägt auf die Exporte durch

Erscheinungsdatum Website: 17.04.2019 16:00:24
Erscheinungsdatum Publikation: 18.04.2019

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Japan hat im vergangenen Fiskaljahr das erste Handelsdefizit seit 2015 verbucht. Das befeuert Sorgen um einen breiten Abschwung der Weltwirtschaft, der die Exporte des Landes dämpfte. Allein im März, dem letzten Monat des Rechungszeitraums, ging der Überschuss um ein Drittel zurück.

Grund dafür waren geringere Exporte von Stahl und Flüssigkristall-Displays nach China sowie höhere Importe von Flugzeugen, Kleidung und Flüssiggas. Im Gesamtjahr erwirtschaftete Japan ein Handelsdefizit von 1,59 Mrd Yen (125,7 Mio Euro), wie die Daten des Finanzministeriums zeigen. Analysten befürchten, dass das Exportvolumen weiter sinken könnte. "Eine deutliche Erholung ist nicht in Sicht, weil wir erwarten, dass sich das BIP-Wachstum bei den wichtigsten japanischen Handelspartnern deutlich verlangsamt", so Marcel Thieliant von Capital Economics.

zurück zur Übersicht