Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Bosch Mobility Solutions optimistisch für China-Geschäft

Erscheinungsdatum Website: 16.04.2019 16:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.04.2019

zurück zur Übersicht

STUTTGART (Dow Jones)--Der Automobilzulieferer Bosch erwartet für den chinesischen Automarkt 2019 "kein einfaches" Jahr. "Die Bremsspuren im chinesischen Markt werden auch im laufenden Jahr sichtbar sein", erklärte der Geschäftsführer für den Bereich Mobility Solutions Stefan Hartung in einer Pressemitteilung. Pessimismus sei dennoch nicht angesagt. Der chinesische Markt sei noch lange nicht gesättigt und das Potenzial für Bosch sei mittel- bis langfristig enorm, so Hartung.

Die Zuliefersparte von Bosch hat ihren Umsatz in China 2018 um 1% auf 10,5 Mrd Euro gesteigert, was rund 22% des weltweiten Umsatzes der Mobility Solutions entspricht. Neben einer hohen Nachfrage nach Lösungen für Elektromobilität und Fahrerassistenz habe Bosch dabei unter anderem auch vom Geschäft mit Nutzfahrzeugtechnik profitiert. Laut Mitteilung sind die Verkäufe hier 2018 um 3% auf 4,4 Mio Fahrzeuge gestiegen.

Bosch ist in China nach eigenen Angaben "breit" aufgestellt und unterhält für die Mobility Solutions 23 Fertigungsstandorte und beschäftigt rund 34.500 Mitarbeiter.

zurück zur Übersicht