Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Thales leitet Abfindung der Gemalto-Aktionäre ein

Erscheinungsdatum Website: 16.04.2019 16:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.04.2019

zurück zur Übersicht

PARIS (Dow Jones)--Der französische Konzern Thales will nach der erfolgten Übernahme der niederländischen Gemalto die verbliebenen Minderheitsaktionäre aus dem Unternehmen drängen. Wie der Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern mitteilte, soll so schnell wie möglich ein gesetzliches Abfindungsverfahren für die noch ausstehenden Aktien des Chipkartenherstellers eingeleitet werden. Thales halte bereits mehr als 95% der Gemalto-Aktien.

In einer gemeinsamen Presseerklärung mit Gemalto teilte Thales mit, dass dem französischen Konzern bis zum Ablauf der Nachfrist am Montag rund 97,02% der Aktien von Gemalto angedient worden sind. Die Abwicklung der angebotenen Aktien werde am 18. April erfolgen. Beide Unternehmen wollen den Börsenbetreiber Euronext bitten, die Gemalto-Aktie kurz nach der für den 28. Mai geplanten ordentlichen Hauptversammlung von der Börse zu nehmen.

Thales hatte die 4,8 Mrd Euro schwere Gemalto-Übernahme nach 15-monatigen Verhandlungen Anfang April abgeschlossen. Der Zukauf dürfte den Umsatz des Konzerns auf 19 Mrd Euro hochschrauben sowie die selbstfinanzierten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf 1 Mrd pro Jahr steigern, so das Unternehmen. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern einen Umsatz von 15,86 Mrd Euro und einen Nettogewinn von 982 Mio erzielt.

zurück zur Übersicht