Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Covestro bestätigt Prognose

Erscheinungsdatum Website: 12.04.2019 15:45:42
Erscheinungsdatum Publikation: 15.04.2019

zurück zur Übersicht

LEVERKUSEN (Dow Jones)--Covestro rüttelt nicht an ihrem Ausblick für das laufende Jahr. Finanzvorstand Thomas Toepfer bestätigte auf der Hauptversammlung des Konzerns die Prognose für den operativen Gewinn im laufenden Jahr.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wird 2019 voraussichtlich bei 1,5 bis 2 Mrd Euro liegen, wie Toepfer in seiner Rede sagte. Im schlechtesten Fall würde Covestro damit weniger als die Hälfte des Vorjahreswerts von 3,44 Mrd Euro erreichen.

Covestro hat mit einem starken Wettbewerbsdruck zu kämpfen. Zudem trüben Handelsspannungen und die Unsicherheit rund um den Brexit die Aussichten. "Aber: Die Nachfrage nach unseren Produkten bleibt intakt", betonte Toepfer.

Für das erste Quartal geht der Konzern von einem Ebitda von "ungefähr 440 Mio Euro" aus. Covestro wird die Zahlen für das erste Quartal am 29. April bekanntgeben.

zurück zur Übersicht