Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Merck einigt sich mit Versum auf Übernahme

Erscheinungsdatum Website: 12.04.2019 15:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 15.04.2019

zurück zur Übersicht

DARMSTADT (Dow Jones)--Merck hat sich mit Versum Materials auf eine Übernahme geeinigt. Der Konzern hat eine endgültige Vereinbarung zum Kauf des Versum Material für 53 US-Dollar je Aktie in bar unterzeichnet. Die Transaktion, die den US-Anbieter von hochreinen Prozesschemikalien, Gasen und Ausrüstungen für die Halbleiterfertigung mit rund 5,8 Mrd Euro bewertet, wurde von der Geschäftsleitung beider Konzerne einstimmig genehmigt, wie Merck mitteilte.

Die Versum-Aktionäre müssen die Übernahme auf einer außerordentlichen Hauptversammlung noch absegnen. Die Transaktion werde voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2019 abgeschlossen sein. Sie soll den Merck-Unternehmensbereich Performance Materials stärken und einen führenden Anbieter im Bereich der Elektronikmaterialien für die Halbleiter- und Displayindustrien schaffen.

Merck rechnet mit jährlichen Kostensynergieeffekten von 75 Mio Euro bis zum dritten vollen Jahr nach dem Closing. Es wird erwartet, dass sich die Transaktion unmittelbar positiv auf das bereinigte Ergebnis je Aktie sowie im dritten vollen Jahr nach dem Abschluss auch positiv auf den ausgewiesenen Gewinn pro Aktie auswirkt.

zurück zur Übersicht