Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: Bilbanzüberschuss viel höher als erwartet

Erscheinungsdatum Website: 12.04.2019 14:50:27
Erscheinungsdatum Publikation: 15.04.2019

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Chinas Handelsbilanzüberschuss ist im März um ein Vielfaches höher als erwartet gewesen, weil die Exporte viel deutlicher stiegen und die Importe stark zurückgingen. Im Februar waren die Exporte noch gesunken. Beides dürfte mit statistischen Verzerrungen wegen des chinesischen Neujahresfestes zu tun haben (NfA vom 8. April).

Nach Angaben der Zollverwaltung wies die Handelsbilanz einen Überschuss von 32,64 Mrd US-Dollar auf. Volkswirte hatten ein Plus von lediglich 6 Mrd prognostiziert. Die Ausfuhren lagen im März um 14,2% (Februar: minus 20,7%) über dem Niveau des Vorjahresmonats, während die Importe um 7,6% zurückgingen.

zurück zur Übersicht