GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Russische Autobranche hat die Talsohle durchschritten

Erscheinungsdatum Website: 05.04.2019 13:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 08.04.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Der russische Autosektor hat sich im März wieder erholt. Der Absatz von Neuwagen stieg um 1,8% auf etwas mehr als 160.000 Fahrzeuge, wie der Verband europäischer Unternehmen (AEB) mitteilte. Im Februar war der Automarkt in Russland um 3,6% eingebrochen, es war das erste Minus in zwei Jahren. Grund war unter anderem eine Erhöhung der Mehrwertsteuer zum Jahresbeginn.

Zu dem Aufschwung trugen laut AEB nun unter anderem staatliche Subventionen für günstigere Wagen bei, die seit März gelten. Der zur Renault-Nissan-Allianz gehörende Autobauer Lada belegte dem Verband zufolge im März erneut den ersten Platz mit über 33.800 Autoverkäufen - ein Plus von 10% im Vergleich zum Vorjahr. Für das gesamte Jahr 2019 erwartet die Branche einen Anstieg von 3,6% auf 1,87 Mio verkaufte Autos.

Erst kürzlich hatte der Autokonzern Daimler sein erstes Werk in Russland eröffnet. Mit eigenen Werken sind in Russland auch Daimlers deutsche Konkurrenten Volkswagen und BMW präsent. Vor Kurzem kündigte zudem Opel den Wiedereintritt in den russischen Markt unter dem Dach des neuen französischen Eigentümers PSA an.

gus/8.4.2019

zurück zur Übersicht