Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Sberbank steigert Gewinn bei sinkendem Zinsertrag

Erscheinungsdatum Website: 05.04.2019 13:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 08.04.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Die Sberbank hat im ersten Quartal trotz eines rückläufigen Zinsergebnisses unter dem Strich deutlich mehr verdient. Der russische Finanzkonzern verzeichnete einen Überschuss von 218,2 Mrd Rubel (rund 2,97 Mrd Euro) gegenüber 195,9 Mrd im Vorjahr. Das Nettozinsergebnis ging um 0,8% auf 299 Mrd Rubel zurück, heißt es in einer Mitteilung. Dafür zogen das Provisionsergebnis um 9,4% auf knapp 99 Mrd Rubel an.

Die Rückstellungen beliefen sich auf 25,5 Mrd. Zudem wurden Wertminderungen für Kredite in Höhe von 2,9 Mrd Rubel verbucht. Die Kapitalquoten hätten im März die 12%-Marke überschritten, teilte die Bank mit.

rus/8.4.2019

zurück zur Übersicht