Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Daimler eröffnet erstes Werk

Erscheinungsdatum Website: 04.04.2019 14:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 09.04.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Der Autokonzern Daimler hat sein erstes Werk in Russland eröffnet. Wie das Unternehmen mitteilte, nahmen an der Eröffnung der Fabrik nahe Moskau der russische Präsident Wladimir Putin sowie Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier teil. Das 250 Mio Euro teure Werk sei "ein weiterer Baustein unserer Strategie, dort zu produzieren, wo unsere Kunden sind", erklärte Daimler-Chef Dieter Zetsche.

Altmaier erklärte dem Unternehmen zufolge: "Der russische Automobilmarkt bleibt ein Schlüsselmarkt für deutsche Automobilhersteller". Die Eröffnung sei "ein Meilenstein für das Engagement von Mercedes-Benz in Russland, aber auch für das Engagement deutscher Unternehmen in Russland insgesamt". Altmaier war nach Moskau gereist, um für eine Wiederherstellung des Vertrauens zwischen Russland und Deutschland zu werben.

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern hatten unter den EU-Sanktionen gegen Russland wegen der Annexion der Krim gelitten.

zurück zur Übersicht