Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Wizz Air sieht Nettogewinn am oberen Ende der Prognosespanne

Erscheinungsdatum Website: 02.04.2019 13:40:05
Erscheinungsdatum Publikation: 03.04.2019

zurück zur Übersicht

BUDAPEST (Dow Jones)--Die ungarische Billigfluggesellschaft Wizz Air ist nach einer guten Geschäftsentwicklung im Schlussquartal nun optimistischer für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr. Der Nettogewinn für das Geschäftsjahr 2018/19, das am 31. März endete, soll nun am oberen Ende der Spanne von 270 bis 300 Mio Euro landen, teilte Wizz Air, die in London gelistet ist, in einem Trading Update mit.

Das Management erwartet einen guten Start ins laufende Geschäftsjahr, im ersten Quartal werde der Umsatz pro Sitzplatz und Kilometer um 4% höher ausfallen als im Vorjahresquartal, die verfügbaren Sitzplätze per Kilometer um 18% höher. Getrieben werde dies durch die zusätzlichen Einnahmen über den Ticketverkauf hinaus, die sich im Sommer fortsetzen würden sowie durch den diesjährigen Zeitpunkt des Osterfestes im April. Das Unternehmen werde weiterhin die Kosten deckeln, die Kosten pro verfügbarem Sitzplatzkilometer würden im Vorjahresvergleich stabil erwartet.

Die Verkehrszahlen im März würden zeigen, dass die Nachfrage in allen Märkten, in denen Wizz Air tätig ist, "robust" bleibe. Der Auslastungsfaktor habe sich im März um 2,6 Prozentpunkte auf 94,1% verbessert. Nur ein Flug habe storniert werden müssen - im März 2018 waren es 68 -, und mehr Flüge waren pünktlich, die Quote stieg um 10 Prozentpunkte auf 85%.

Wizz Air wird die vorläufigen Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018/19 am 31. Mai veröffentlichen. Zu dem Zeitpunkt wird die Fluglinie auch eine umfangreichen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2019/20 sowie für die Sommersaison geben.

ost/3.4.2019

zurück zur Übersicht