Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Ford-Joint-Venture steigt aus russischem Pkw-Markt aus

Erscheinungsdatum Website: 29.03.2019 09:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 02.04.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Ford Motor wird künftig mit seinem Joint Venture in Russland nur noch in der Nutzfahrzeug-Produktion tätig sein. Den Verkauf von Pkw werde die Ford Sollers PJSC im Zuge einer größeren Restrukturierung einstellen, teilte Ford mit. Die Fertigung werde Ende Juni beendet, dann würden zwei Montagewerke sowie eine Motorenfabrik geschlossen.

Russlands Pkw-Markt stand in den vergangenen Jahren stark unter Druck, entsprechend waren die Werke von Ford Sollers nicht ausgelastet und brachten nicht die erwarteten Renditen. Anders die Situation beim Transit, der Van verzeichnet solide Umsatzzuwächse.

Der Schritt führt laut Ford zu einer Belastung vor Steuern von 450 bis 500 Mio US-Dollar, davon werde der Großteil 2019 verbucht. Die Kosten sind bereits in den Belastungen von 11 Mrd Dollar auf Basis Ebit enthalten, die Ford im Rahmen einer globalen strategischen Neuordnung erwartet.

zurück zur Übersicht