Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

S&P erhöht Bonität Kroatiens - Fitch erhöht Bulgarien-Ausblick

Erscheinungsdatum Website: 25.03.2019 13:05:02
Erscheinungsdatum Publikation: 26.03.2019

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat die Bonität Kroatiens angehoben. Zugleich erhöhten die Kreditanalysten von Fitch den Ausblick für Bulgarien.

Kroatien wurde auf "BBB-/A-3" von zuletzt "BB+/B" hochgestuft bei - stabilem Ausblick. Die S&P-Analysten begründeten ihren Schritt mit sinkenden Staatsschulden des Balkanlandes trotz eher moderater Wachstumsraten. Die makroökonomischen Risiken in Verbindung mit der Agrokor-Krise seien abgeklungen. Die zusätzlichen Kosten zur Stützung der strauchelnden Werften dürften weiterhin auf niedrigem Niveau verharren.

Eine weitere Änderung ergab sich bei Bulgarien: Fitch hob den Ausblick für das langfristige Emittentenausfallrisiko für Verbindlichkeiten in Fremdwährungen auf "positiv" von zuvor "stabil" an. Die Bonität wurde mit "BBB" bestätigt. Damit könnte Fitch bei einer späteren Überprüfung die Kreditwürdigkeit des osteuropäischen Landes anheben.

ost/26.3.2019

zurück zur Übersicht