Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Russische Notenbank erwägt Zinssenkung in diesem Jahr

Erscheinungsdatum Website: 22.03.2019 13:40:09
Erscheinungsdatum Publikation: 26.03.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Die russische Notenbank erwägt eine Lockerung ihrer Geldpolitik. Die Bank of Russia signalisierte, den Leitzins in diesem Jahr angesichts der globalen konjunkturellen Abschwächung und der schwächeren Inflationsaussichten möglicherweise zu senken. Den aktuellen Leitzins von 7,75% behielt die Zentralbank einstweilen bei.

Die Bank of Russia geht nach eigenen Angaben mittlerweile davon aus, dass sich der Auftrieb der Verbraucherpreise dieses Jahr verlangsamt. "Wenn sich die Situation dem Basis-Szenario entsprechend entwickelt, sieht die Bank of Russia die Möglichkeit, die Zinsen 2019 zu senken", hieß es in einer Stellungnahme.

Die Notenbank hatte erst im Dezember die Zinsen angehoben. Seinerzeit sagte sie, es könnten angesichts der Inflation noch weitere Erhöhungen erforderlich sein.

zurück zur Übersicht