Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Kartellamt erlaubt Tschechen Aufstockung bei Metro auf bis zu 35%

Erscheinungsdatum Website: 21.02.2019 14:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 22.02.2019

zurück zur Übersicht

PRAG (Dow Jones)--Der neue Ankeraktionär der Metro darf seine Beteiligung an dem Düsseldorfer Handelskonzern auf mehr als 25 und bis zu 35% aufstocken. Das Bundeskartellamt erteilte der EP Global Commerce (EPGC), einer Holding der tschechischen Investitionspartner Daniel Kretinsky und Patrik Tkac, bereits am 14. Februar die entsprechende Freigabe, wie auf der Webseite der Bonner Behörde ersichtlich ist. Eine Metro-Sprecherin wollte das auf Nachfrage nicht kommentieren.

EPGC hält aktuell knapp 11% an Metro, kann bis Ende März aber auch die verbleibenden Anteile des langjährige größten Einzelaktionärs Haniel in Höhe von 15,2% kaufen und wird spätestens drei Monate später auch die restlichen Anteile von Ceconomy von 5,4% bekommen. Analysten schlossen bisher nicht aus, dass EPGC Ende März ein Übernahmeangebot an die restlichen Aktionäre machen könnte.

ost/22.2.2019

zurück zur Übersicht