Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

MTU wächst und will weiter zulegen

Erscheinungsdatum Website: 20.02.2019 15:45:04
Erscheinungsdatum Publikation: 21.02.2019

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hat im vierten Quartal 2018 noch einmal Schub gegeben und dabei die Analystenerwartungen übertroffen. Auch die Aktionäre sollen mit einer deutlich höheren Dividende davon profitieren. 2019 trauen sich die Münchener weiteres Wachstum zu.

MTU steigerte den Umsatz im Quartal um ein Viertel auf 1,248 Mrd Euro. Analysten hatten nur 1,179 Mrd erwartet. Das bereinigte Ebit legte auf 162,5 von 132,6 Mio Euro zu. Hier hatte die Prognose 157 Mio betragen. Unter dem Strich verblieb ein bereinigter Gewinn von 116,3 Mio Euro, das waren 26% mehr als vor Jahresfrist, Analysten hatten 115 Mio in Aussicht gestellt.

MTU hatte die eigenen Prognose im vergangenen Jahr zweimal erhöht und übertraf sie mit den Jahreszahlen nun leicht: Für das Gesamtjahr meldete MTU einen Konzernumsatz von 4,57 Mrd Euro, im Vorjahr waren es 3,90 Mrd. Damit übertrafen die Münchener die eigene Jahresprognose von 4,4 Mrd Euro.

Das bereinigte Nachsteuerergebnis stieg 2018 um 18% auf 479 Mio Euro, hier hatte MTU im Oktober zuletzt rund 470 Mio in Aussicht gestellt. Das Unternehmen profitierte von einem hohen Wachstum im zivilen Triebwerksgeschäft und in der zivilen Instandhaltung. Im militärischen Triebwerksgeschäft legten die Einnahmen hingegen nur um 3% zu.

Die Dividende will MTU nun auf 2,85 Euro anheben. Für 2017 hatte das Unternehmen 2,30 Euro gezahlt.

Der Auftragsbestand lag 2018 mit 17,6 Mrd Euro um 18% über dem Vorjahresstand, ein neuer Rekordwert. Rein rechnerisch bedeutet er eine Auslastung von fast vier Jahren.

2019 will MTU den Umsatz auf rund 4,7 Mrd Euro steigern. "Alle Geschäftsbereiche der MTU sind auf Wachstumskurs", sagte CFO Peter Kameritsch. Das zivile Seriengeschäft dürfte organisch im niedrigen Zehner-Prozentbereich zunehmen und damit das am stärksten wachsende Segment sein. Für das zivile Ersatzteilgeschäft stellt die MTU 2019 ein Umsatzplus im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich in Aussicht. Der Umsatz des Militärgeschäfts dürfte um 10% steigen. In der zivilen Instandhaltung erwartet die MTU organisch ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich. Die bereinigte Ebit-Marge soll 2019 etwa 15,5% erreichen (2018: 14,7%). Das operative Ergebnis und der bereinigte Gewinn nach Steuern dürften gleichermaßen zunehmen. ma

zurück zur Übersicht