Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Palmöl-Konzerne in Indonesien verweigern Zahlung von Entschädigungen

Erscheinungsdatum Website: 20.02.2019 10:05:44
Erscheinungsdatum Publikation: 21.02.2019

zurück zur Übersicht

JAKARTA (AFP)--Indonesische Palmöl-Unternehmen verweigern nach Angaben der Umweltschutzorganisation Greenpeace Entschädigungszahlungen in Höhe von mehr als 1,3 Mrd US-Dollar. Die Firmen - allen voran der Konzern Merbau Pelalawan Lestari - seien wegen der schweren Brände 2015 von Zivilgerichten zu den Zahlungen verurteilt worden. "Aber kein einziges Unternehmen hat bis heute Entschädigung für seine Rolle in dieser Katastrophe gezahlt."

Greenpeace überprüfte elf Gerichtsverfahren gegen Palmöl- und Papierunternehmen in den Jahren 2011 bis 2018. Kein einziges dieser Verfahren habe zu einer Entschädigungszahlung geführt.

Palmöl wird in zahllosen Produkten von Keksen über Shampoo und Make-Up bis zur Schokocreme eingesetzt. Wegen der stark gestiegenen Nachfrage auf dem Weltmarkt breiteten sich die Palmölplantagen auf der Insel Sumatra sowie den indonesischen Teilen von Borneo und Neuguinea in den vergangenen Jahren enorm aus. Ganze Urwälder wurden dafür gerodet und der Lebensraum vieler bedrohter Tierarten zerstört.

Illegale Brandrodungen lösen zudem alljährlich riesige Waldbrände aus. Die Rauchschwaden führen wahrscheinlich auch zu einer höheren Sterblichkeitsrate in der Region. US-Studien zufolge starben 2015 mehr als 100.000 Menschen eines frühzeitigen Todes wegen der verheerenden Brände. Das indonesische Umweltministerium wollte sich auf Anfrage von AFP zunächst nicht zu dem Greenpeace-Bericht äußern.

zurück zur Übersicht