Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Beim Leistungsbilanzüberschuss schon auf Rang 3

Erscheinungsdatum Website: 19.02.2019 14:30:08
Erscheinungsdatum Publikation: 20.02.2019

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Deutschland dürfte 2018 wieder das Land mit dem größten Leistungsbilanzüberschuss werden, wie schon in den beiden Jahren zuvor. Mit 294 Mrd US-Dollar liegt der deutsche Wert vor Japan, das einen Überschuss von 173 Mrd aufweist, was 3,55% der Jahreswirtschaftsleistung entspricht. Auf Rang drei folgt neuerdings Russland mit rund 116 Mrd Dollar (7% der Jahreswirtschaftsleistung).

Der ungewöhnlich große Anstieg des Überschusses in Russland im vergangenen Jahr ist nach Darstellung des Ifo-Instituts auf den Warenhandel zurückzuführen. Während die Ausfuhr weiter zulegte, nicht zuletzt wegen steigender Erdöl- und Erdgaspreise, stagnierte die Einfuhr. Dies dürfte eine Folge verschiedener politischer Maßnahmen sein, die darauf abzielen, die Abhängigkeit von Einfuhren langfristig zu verringern.

rus/202.2.2019

zurück zur Übersicht