Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

US-Großinvestor Calvey wegen Betrugs in Untersuchungshaft

Erscheinungsdatum Website: 18.02.2019 14:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 19.02.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Der unter Betrugsverdacht stehende US-Großinvestor Michael Calvey muss für zwei Monate in Russland in Untersuchungshaft. Ein Moskauer Gericht entschied bei einer Anhörung, dass der Gründer des Investmentfonds Baring Vostok und fünf weitere Verdächtige in Erwartung ihres Prozesses bis zum 13. April in U-Haft bleiben müssen. Der Fonds wies die Vorwürfe als unbegründet zurück.

Calvey und die anderen Verdächtigen waren zuvor verhaftet worden. Die Vorwürfe stehen laut dem Fonds im Zusammenhang mit einem Streit um die russische Wostochnij Bank, an der Baring Vostok bedeutende Anteile hält. Ermittler des Geheimdienstes FSB werfen Calvey und den anderen Managern vor, rund 2,5 Mrd Rubel (etwa 33 Mio Euro) unterschlagen zu haben.

Der US-Investor sagte vor Gericht, er sei unschuldig. Die Vorwürfe seien vorgeschoben, um im Streit mit einem anderen Aktionär Druck auf ihn auszuüben. Ziel sei es entweder, den Investmentfonds dazu zu bringen, ein von ihm im Rahmen des Streits angestrengtes Verfahren vor einem Londoner Schiedsgericht fallenzulassen - "oder die Ausgabe neuer Bankanteile zu blockieren".

Der Fall erinnerte Beobachter an andere spektakuläre Ermittlungen gegen ausländische Investoren in Russland. Pikanterweise fällt er mit einem großangelegten Investment-Forum in Sotschi zusammen, das zu Investitionen in Russland animieren soll.

Baring Vostok zählt zu einem der größten Investmentfonds in Russland. Seit 1994 investierte er nach eigenen Angaben mehr als 2,8 Mrd US-Dollar in Unternehmen in Russland und anderen früheren Sowjetstaaten.

rus/19.2.2019

zurück zur Übersicht