Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Grünes Licht für Kontrollen ausländischer Investitionen

Erscheinungsdatum Website: 14.02.2019 15:55:41
Erscheinungsdatum Publikation: 15.02.2019

zurück zur Übersicht

STRASSBURG (AFP)--Das EU-Parlament hat grünes Licht für intensivere Kontrollen von Direktinvestitionen in strategischen Sektoren durch ausländische Unternehmen gegeben. Die Abgeordneten sprachen sich mit 500:49 Stimmen klar für eine entsprechende Verordnung aus. Der Einfluss der EU auf die Investitionskontrolle bleibt allerdings begrenzt, da die finale Entscheidung weiterhin den Mitgliedstaaten obliegt.

Die Verordnung sieht vor, dass sich die Staaten gegenseitig über ausländische Direktinvestitionen in ihren Ländern informieren. Die Kommission ist in beratender Rolle beteiligt. Ein Mitgliedstaat kann

Beteiligungen oder Übernahmen verhindern, wenn sie die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährden. Das betrifft Unternehmen im Bereich wichtiger Infrastruktur, Technologien, Versorgungssicherheit sowie beim Zugang zu sensiblen Informationen.

"Die Regelung ist natürlich vollkommen neutral und nicht diskriminierend", sagte Handelskommissarin Cecilia Malmström. Es sei aber auch kein Geheimnis, dass es in diesem Zusammenhang oft

um China gehe.

zurück zur Übersicht