Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Die Unternehmen leiden unter "geopolitischen Verunsicherungen"

Erscheinungsdatum Website: 08.02.2019 16:02:52
Erscheinungsdatum Publikation: 11.02.2019

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (NfA)--Die Produktion im deutschen Maschinenbau ist nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamts im vergangenen Jahr um 2% gestiegen. Damit wurde die Prognose des Branchenverbandes VDMA von 5% deutlich verfehlt. ?Die beiden Schlussmonate erwiesen sich als unerwartet schwach, Im Dezember sank die Produktion sogar um 8% gegenüber dem Vorjahresmonat?, erläuterte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann. ?Dies passt ins Bild der gesamten Industrie, die unter den geopolitischen Verunsicherungen leidet.? Der Auftragseingang im Maschinenbau hatte ursprünglich ein deutlich dynamischeres Produktionswachstum signalisiert. Allerdings sorgten Kapazitätsengpässe für eine schwächer als erwartete Produktion. So litten im Oktober 28% der Unternehmen unter Materialknappheit, 27% unter Arbeitskräftemangel und 10% unter Engpässen im eigenen Maschinenpark. Der Verband bleibt bei seiner Prognose von plus 2% für 2019, obwohl sich die konjunkturellen Perspektiven seit der Veröffentlichung der Prognose im September eher verschlechtert haben.

zurück zur Übersicht