Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Notenbank hält Leitzins stabil

Erscheinungsdatum Website: 08.02.2019 13:41:55
Erscheinungsdatum Publikation: 11.02.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Die russische Zentralbank hat an ihrer Geldpolitik festgehalten. Der Leitzins verharrte bei 7,75%, wie die Notenbank nach einer Sitzung mitteilte. Ökonomen hatten mit stabilen Zinsen gerechnet. Die Währungshüter verwiesen unter anderem auf den Anstieg der Mehrwertsteuer in Russland, deren Beitrag zur Inflation im Januar aber moderat gewesen sei. Im Januar blieb die jährliche Inflation an der unteren Grenze der Erwartungen der Notenbank. Dennoch sei die "Risikobilanz nach wie vor auf proinflationäre Risiken ausgerichtet, insbesondere über einen kurzfristigen Horizont", hieß es.

rus/11.2.2019

zurück zur Übersicht