Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

US-Minister reisen kommende Woche nach Beijing

Erscheinungsdatum Website: 07.02.2019 16:13:57
Erscheinungsdatum Publikation: 07.02.2019

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Handelsgespräche zwischen den USA und Beijing gehen kommende Woche auf Ministerebene weiter. Die Trump-Regierung entsendet Handelsminister Robert Lighthizer und Finanzminister Steven Mnuchin Anfang kommender Woche nach Beijing, wie ein hochrangiger Regierungsbeamter sagte. Sie sollen die Handelsgespräche weiterführen. Am 1. März endet eine Frist für eine Einigung.

Präsident Donald Trump sei unterdessen noch nicht bereit, seinen chinesischen Amtskollegen Xi Jinping zu treffen, anders als er vergangene Woche gesagt hatte. "Ich werde mich mit Präsident Xi treffen, vielleicht ein Mal, vielleicht zwei Mal", hatte Trump bei einem Treffen mit Chinas Chefunterhändler, Vize-Premier Liu He, bei einem Treffen im Oval Office gesagt.

Ein Treffen der beiden Präsidenten würde signalisieren, dass die Handelsgespräche kurz vor dem Abschluss stehen, sagen Handelsexperten.

Der US-Regierungsvertreter beharrte darauf, dass die fehlende Bereitschaft für ein Treffen kein Anzeichen dafür sei, dass die Verhandlungen ins Stocken geraten wären. Es zeige vielmehr, dass noch mehr erreicht werden müsse, bevor eine Vereinbarung geschlossen werden könnte.

zurück zur Übersicht