Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Einwöchiger Streik bei Audi in Ungarn beendet

Erscheinungsdatum Website: 31.01.2019 13:51:22
Erscheinungsdatum Publikation: 01.02.2019

zurück zur Übersicht

BUDAPEST (AFP)--Ein einwöchiger Streik für höhere Löhne bei Audi in Ungarn ist nach einer Einigung beendet worden. Audi Ungarn und die Gewerkschaft AHFSZ hätten eine Vereinbarung erzielt, teilte der Autobauer mit. Details wurden nicht genannt. Die Produktion in dem Werk in Györ im Westen des Landes wurde wieder aufgenommen.

Die Gewerkschaft AHFSZ hatte die Beschäftigten zu einem einwöchigen Streik aufgerufen. Sie verlangte ursprünglich eine Lohnsteigerung von 18%. Die Verhandlungen hatten im September begonnen, zunächst aber zu keinem Ergebnis geführt.

Die VW-Tochter Audi beschäftigt rund 13.000 Menschen im Motorenwerk in Györ. Die Gewerkschaft AHFSZ hat dort nach eigenen Angaben rund 9.000 Mitglieder.

ost/1.2.2019

zurück zur Übersicht