GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

ADB finanziert Entwicklung der zentralasiatischen Eisenbahn

Erscheinungsdatum Website: 28.01.2019 12:55:09
Erscheinungsdatum Publikation: 29.01.2019

zurück zur Übersicht

MANDALUYONG (gus)--Die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) hat einen Zuschuss von 2 Mio US-Dollar für die Entwicklung der Eisenbahnen in den Ländern der Central Asian Regional Economic Cooperation (CAREC) genehmigt, so das Nachrichtenportal AzerNews

Der leitende ADB-Transportspezialist Jurgen Sluijter wies darauf hin, dass der Schienenverkehr das bevorzugte Verkehrsmittel für Handel in der Region sein sollte, dass es jedoch für die Eisenbahnen schwierig ist, mit dem Straßenverkehr zu konkurrieren.

"Dieser Zuschuss wird die Erforschung und Entwicklung eines regionalen Eisenbahnsystems unterstützen, das schnell, effizient, für Benutzer zugänglich und in der gesamten Region einfach zu verwenden ist", fügte Sluijter hinzu.

Das Projekt wird den Eisenbahnmarkt untersuchen und ein regionales Modell des Eisenbahnverkehrs entwickeln.

Zuvor haben die CAREC-Länder eine Eisenbahnstrategie bis 2030 verabschiedet.

Das CAREC-Programm umfasst Afghanistan, Aserbaidschan, Kasachstan, China, Kirgisistan, die Mongolei, Pakistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan. Seine Arbeit wird von sechs großen Finanzinstitutionen unterstützt, darunter der Weltbank, der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, dem Internationalen Währungsfonds und der Asiatischen Entwicklungsbank, die als CAREC-Sekretariat fungiert.

gus/29.1.2019

zurück zur Übersicht