GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Janukowitsch in Abwesenheit zu 13 Jahren Haft verurteilt

Erscheinungsdatum Website: 25.01.2019 18:37:01
Erscheinungsdatum Publikation: 28.01.2019

zurück zur Übersicht

KIEW (AFP)--Ein Gericht in Kiew hat den ehemaligen ukrainischen Staatschef Viktor Janukowitsch in Abwesenheit wegen "Hochverrats" zu 13 Jahren Haft verurteilt. Der Richter Wladislaw Dewjatko sagte, durch seine "illegalen, vorsätzlichen Taten" habe der 68-jährige Janukowitsch die "nationale Sicherheit" der Ukraine untergraben.

Janukowitsch hatte sich im Februar 2014 nach wochenlangen gewalttätigen Auseinandersetzungen mit fast hundert Toten auf dem Kiewer Maidan-Platz nach Russland abgesetzt. Das ukrainische Parlament hatte ihn am 22. Februar 2014 für abgesetzt erklärt. Die neuen prowestlichen Behörden haben von Russland wiederholt vergeblich Janukowitschs Auslieferung verlangt.

gus/28.1.2019

zurück zur Übersicht