Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Merkel lobt Reformprozess in Usbekistan und fordert mehr Investitionen

Erscheinungsdatum Website: 24.01.2019 10:25:41
Erscheinungsdatum Publikation: 29.01.2019

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt Usbekistan aufgrund der begonnenen politischen Reformen eine wohlwollende Prüfung von weiteren Investitionen in Aussicht. "Wir freuen uns sehr, weil nach Jahren, in denen doch manches stagnierte in Usbekistan, jetzt durch den Präsidenten eine Menge in Bewegung geraten ist", sagte Merkel vor einem Treffen mit dem usbekischen Präsidenten Schawkat Mirsijojew.

Deutschland wolle den Reformprozess in dem zentralasiatischen Land unterstützen und setze auf steigenden bilateralen Handel nach den "erheblichen Wachstumsraten" in jüngster Zeit. "Wir haben zum Beispiel unsere Entwicklungszusammenarbeit wieder verbreitert, nachdem Sie mit diesem Reformweg begonnen haben", sagte Merkel. "Ich darf Ihnen zusagen, dass wir diesen Prozess auch nach ihrer Abreise weiter positiv begleiten werden."

Mirsijojew sagte, sein Land wolle die Kooperation mit Deutschland im Bereich Investitionen und Technologien deutlich erweitern. Im vergangen Jahr habe der Warenumsatz zwischen beiden Ländern bei 700 Mio Euro und die Investitionen deutscher Unternehmen in Usbekistan beliefen sich auf 1 Mrd Euro.

"Es gibt alle Möglichkeiten dafür, dass diese Werte weiter steigern", sagte er, und verwies auf neue Investitionsvereinbarungen von über 8 Mrd Euro, die im Vorfeld seines Besuchs auf einem Business Forum getroffen worden seien. "Das ist wirklich ein gigantischer Betrag - solche Erfolge hatten wir bisher noch nie", sagte Mirsijojew. "Ich denke, dass ist wirklich ein guter Erfolg."

zurück zur Übersicht