Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Chinesen steigen bei Heidelberger Druck ein

Erscheinungsdatum Website: 23.01.2019 10:20:22
Erscheinungsdatum Publikation: 24.01.2019

zurück zur Übersicht

HEIDELBERG (Dow Jones)--Die Heidelberger Druckmaschinen AG bekommt einen neuen strategischen Ankeraktionär aus China. Wie das SDAX-Unternehmen mitteilte, will sich die Masterwork Group mit Sitz in Tianjin über eine Barkapitalerhöhung mit 8,5% am Grundkapital von Heidelberger beteiligen. Gleichzeitig will der Druckmaschinenhersteller seine Vertriebspartnerschaft mit Masterwork erweitern und dadurch seine Position im Verpackungsdruck ausbauen.

Die Kapitalmaßnahme soll voraussichtlich bis Ende März umgesetzt werden, wenn die Gremien beider Seiten und die chinesischen Behörden zustimmen. Den Einstieg lassen sich die Chinesen einen satten Aufschlag kosten: Der Ausgabepreis der neuen Aktien soll bei 2,68 Euro liegen. Derzeit wird die Heidelberger-Aktie mit 1,93 Euro gehandelt, ein Plus von 11,8% auf den Schlusskurs vom Dienstag. Nachverhandlungen sind vorgesehen, sollte der Aktienkurs zum Zeitpunkt der Kapitalerhöhung deutlich über dem Ausgabepreis liegen. Mit den Erlösen will das Unternehmen die Digitalisierung von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen vorantreiben.

Masterwork, der größte chinesische Hersteller von Bogenstanzen und Heißfolienprägemaschinen, bekennt sich laut Heidelberger zu einer langfristigen Zusammenarbeit mit dem deutschen Konzern. Ob dieser sich im Gegenzug auch an Masterwork beteiligt, sei Gegenstand laufender Überlegungen. Dow Jones

zurück zur Übersicht