Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Altria vor Investment bei E-Zigaretten-Start-up Juul

Erscheinungsdatum Website: 21.12.2018 14:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 27.12.2018

zurück zur Übersicht

SAN FRANCISCO (Dow Jones)--Der Tabakkonzern Altria steht offenbar kurz auf einem Einstieg beim E-Zigaretten-Start-up Juul Labs. Der Marlboro-Anbieter Altria könnte einen Anteil von 35% an Juul Labs für 12,8 Mrd US-Dollar übernehmen, wie mit der Sache vertraute Personen sagten. Das in San Francisco ansässige Unternehmen würde mit knapp 38 Mrd US-Dollar bewertet werden und wäre damit eines der wertvollsten nicht börsennotierten Unternehmen. Die Finanzspritze von Altria könne bereits in dieser Woche angekündigt werden.

Die Bewertung wäre mehr als das Doppelte dessen, womit Juul noch vor ein paar Monaten bewertet wurde, ein Zeichen für das rasante Wachstum des Start-ups - und dafür, wie stark Altria nach Wachstumschancen außerhalb seines traditionellen, aber schrumpfenden Zigarettengeschäfts sucht. Das Wall Street Journal hatte berichtet, dass Altria über Engagements im Bereich Cannabis und E-Zigaretten nachdenke.

Mit einer Bewertung von 38 Mrd Dollar wäre die erst drei Jahre alte Juul Labs mehr wert als mehrere bekannte Silicon Valley-Start-ups, darunter der Unterkunftsvermittler Airbnb und Elon Musks Weltraumprojekt SpaceX, außerdem fast dreimal so viel wie Pinterest. Die Bewertung von Juul würde der Marktkapitalisierung von Aktiengesellschaften wie Delta Air Lines, Target und Ford entsprechen.

Das E-Zigaretten-Start-up mit rund 1.500 Mitarbeitern ist auf Kurs, einen Jahresumsatz von 2 Mrd Dollar zu erwirtschaften. Juul erziele Gewinnmargen von bis zu 75%, sagte eine der informierten Personen. Damit ist das Unternehmen weitaus profitabler als die traditionelle Tabakbranche.

zurück zur Übersicht