Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Autoabsatz in China bricht im November erneut ein

Erscheinungsdatum Website: 11.12.2018 16:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 12.12.2018

zurück zur Übersicht

SHANGHAI (Dow Jones)--Die Talfahrt des weltweit wichtigsten Automarktes hat sich im November beschleunigt. In China brachen die Verkäufe im November um 14% auf 2,55 Mio Fahrzeuge ein. Das ist der fünfte Monat in Folge, in dem der Absatz schrumpft. Bezogen auf das Gesamtjahr berichtete der Herstellerverband China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) über ein Absatzminus von 1,7%.

Während die Verkäufe leichter Nutzfahrzeuge vergangenen Monat um 2% stiegen, brachen die reinen Autoverkäufe um 16% ein. Von Januar bis November ergibt sich damit ein Minus bei den Autoverkäufen von 2,8%, wie der Verband weiter mitteilte.

Gegen den Trend stieg der Absatz von Elektrowagen. Die Verkäufe kletterten dank staatlicher Subventionen in den ersten elf Monaten um 68% auf 1,03 Mio Stromer. In den USA wurden dieses Jahr bisher im Vergleich nur 313.000 Elektrowagen verkauft. Beijing ist damit auch mit Blick auf 2020 auf Kurs, dass Ziel von 2 Mio verkauften Elektroautos zu erreichen.

zurück zur Übersicht