Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Duda verspricht Schutz für polnische Kohleindustrie

Erscheinungsdatum Website: 05.12.2018 14:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 06.12.2018

zurück zur Übersicht

KATTOWITZ (AFP)--Polens Präsident Andrzej Duda, derzeit Gastgeber der UN-Klimakonferenz, hat sich zum Schutz der einheimischen Kohleindustrie bekannt. "Solange ich Polens Präsident bin, werde ich es nicht zulassen, dass der polnische Bergbau ermordet wird", sagte Duda bei einem Treffen mit Bergarbeitern in der südpolnischen Stadt Brzeszcze.

Während Vertreter von knapp 200 Staaten im rund 50 km weiter nördlich gelegenen Kattowitz über Maßnahmen gegen die Erderwärmung und den Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger berieten, gab Duda der polnischen Kohleindustrie eine Bestandsgarantie: Sein Land organisiere zwar die Klimakonferenz COP 24, er sehe es aber auch als Aufgabe seiner Regierung an, "die Wahrheit auszusprechen, ohne Rücksicht auf politische Korrektheit, hinter der oft ausländische Interessen stehen", sagte der Präsident.

Polens Wirtschaft werde weiterhin von Kohle abhängig sein. Natürlich werde auch sein Land einen Energiemix erreichen, sagte Duda. Kohle werde dabei aber ein fester Bestandteil bleiben.

Polen gehört zu den am stärksten verschmutzten Ländern in der EU. Seine Energie gewinnt es zu rund 80% aus der Kohleproduktion.

ost/6.12.2018

zurück zur Übersicht