Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Qualcomm startet Investmentfonds für Künstliche Intelligenz

Erscheinungsdatum Website: 05.12.2018 14:00:02
Erscheinungsdatum Publikation: 06.12.2018

zurück zur Übersicht

SAN DIEGO (Dow Jones)--Der US-Chiphersteller Qualcomm verstärkt mit einem neuen Investmentfonds sein Engagement im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die erste Investition des 100 Mio US-Dollar schweren Fonds ist in Anyvision, ein Start-up zur Gesichts-, Körper- und Objekterkennung, bei dem auch Bosch engagiert ist.

Das Investment "baut auf unsere lange Historie erfolgreicher KI-Investitionen auf", darunter Cruise Automation, Brain Corp und Clarifai, wie Qualcomm mitteilte.

Die Bosch-Tochter Bosch Building Technologies hatte im Juni angekündigt, einen Anteil von 9% an Anyvision zu übernehmen. Bosch führte die Finanzierungsrunde im Volumen von 28 Mio Dollar an, wie Anyvision im Juli mitgeteilt hatte. In dieser Runde waren auch "zwei prominente US-Finanzinvestoren" vertreten.

Die Märkte von Anyvision umfassen öffentliche Sicherheit, Flughäfen, Sportveranstaltungen, Banken und "Smart Cities". Nach Angaben des Unternehmens hat seine Plattform "Better Tomorrow" auch kommerzielle Anwendungen. So kann sie etwa Händlern Informationen über "Heavy Shoppers", also besondere kauffreudige Kunden, bereitsstellen. Im Februar hatten Anyvision und Nvidia eine Kooperation im Bereich der Überwachungskameras angekündigt.

zurück zur Übersicht