Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Die Geschäfte ändern sich

Erscheinungsdatum Website: 03.12.2018 14:10:04
Erscheinungsdatum Publikation: 04.12.2018

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Russische Geldhäuser haben sich inzwischen mit den Sanktionen des Westens arrangiert. Ein neuer Fokus auf das Kleinkundengeschäft und das erhebliche Vertrauen in staatlich-gestützte Investments füttern derzeit einen Gewinnboom. Der Chef der Staatsbank VTB, Andrej Kostin, berichtet, dass sich die Geldinstitute zunehmend auf Finanzierungen und Projekte durch den Staat verlassen müssen, um angesichts der anhaltenden Sanktionen ihre Umsätze zu behalten. Die USA und Europa haben seit 2014 harte Maßnahmen gegen Dutzende Konzerne und Einzelpersonen in Kraft. Der Westen ärgert sich über staatliches Hacking, Einmischung in die US-Wahlen sowie die russischen Interventionen in der Ukraine und in Syrien. Kostin selbst ist auf der Sanktionsliste gelandet - sowohl als Einzelperson als auch über die VTB.

Wegen den Sanktionen kann der Manager auch nicht im Januar zum Weltwirtschaftsforum nach Davos reisen. Die Organisatoren luden ihn praktisch aus. Das war das erste Mal seit zwei Jahrzehnten und ist wohl eine Folge des US-Drucks. Sein Geldhaus ist de facto von westlichen Kapitalmärkten ausgeschlossen. Zugleich brach das einst florierende Geschäft mit Fusionen und Übernahmen ein, da sich die russische Konjunktur abschwächte und Auslandskonzerne den Rückzug antraten.

Kostin sieht die heimischen Firmen unter Druck, weil viele Gegner Moskau "fehlerhafte Politikansätze" vorwerfen. US-Vertreter machten ihn verantwortlich für das, was der Kreml initiiere, klagt er. Die VTB orientiert sich derweil zusammen mit anderen Banken des größten Flächenstaats der Welt in Richtung der Notenbank und dem lokalen Anleihemarkt, um sich zu finanzieren. Um den Verlust des Investmentbanking zu kompensieren, steigt sie immer mehr in die Infrastrukturfinanzierung ein. So wurde sie zu einem wichtigen Partner beim 100 Mrd US-Dollar schweren Konjunkturprogramm des Kreml.

Derweil wenden sich VTB und seine Wettbewerber vom kränkelnden Firmensektor ab und setzen auf die Einzelkunden. So verzeichnen Verbraucherkredite in Russland dieses Jahr bisher ein zweistelliges Wachstum. Diese Anpassungen ermöglichten dem Sektor eine Beinahe-Verdopplung der Gewinne in den ersten zehn Monaten, ergibt sich aus Zahlen der Notenbank. Die Sberbank als Russlands Nummer eins berichtete im November über sprudelnde Gewinne und ein starkes Quartalswachstum bei Verbraucherkrediten. Mehrere andere Kreditgeber wiesen zuletzt ebenfalls höhere Gewinne aus. Der Boom könnte aber verpuffen. Derzeit verschärft die Zentralbank die Regeln für Verbraucherkredite, um eine Blase zu verhindern. Zudem klagt Kostin über eine Knappheit von attraktiven Groß-Investmentprojekten im Land.

Die VTB zieht viel Kritik dafür auf sich, dass sie sich stark an Staatsprojekte koppele und praktisch wie die "Kreml-Bank" agiere. Doch Kostin widerspricht dem energisch. Die Regierung sei darauf gepolt, den Unternehmenssektor zu stützen. Das gelte insbesondere für Firmen, die als schützenswert erachtet würden, da sie unter der Politik und nicht unter den Märkten litten. Derweil widerspricht Kostin auch einem Reuters-Bericht, wonach die VTB eine Kreditlinie der Notenbank verwende, um einem Staatsfonds aus Katar die Zahlung für eine Beteiligung an einem russischen Ölkonzern zu ermöglichen. Eben diese Transaktion pries Moskau als Beleg für die Offenheit der eigenen Märkte. Der VTB-Chef will keinerlei Anweisung für diesen Deal entgegengenommen haben. Er habe noch niemals in den 22 Jahren, die er für eine Bank in der Verantwortung stehe, eine Anweisung zum Zwecke einer Kreditvergabe erhalten, stellte er klar.

NfA/4.12.2018

zurück zur Übersicht