Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Opec-Pakt wird verlängert

Erscheinungsdatum Website: 03.12.2018 14:05:30
Erscheinungsdatum Publikation: 04.12.2018

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Russland und Saudi-Arabien wollen die Bemühungen der Opec zur Stabilisierung der Ölmärkte verstärken. Russland habe aber noch nicht entschieden, wie stark man die Produktion kürzen werde, sagte Russlands Präsident Wladimir Putin. Am Donnerstag und Freitag steht in Wien das Treffen der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) und der wichtigen Nichtmitglieder wie Russland an. Sie werden darüber entscheiden, ob Produktionsbeschränkungen notwendig sind, nachdem der Ölpreis seit Anfang Oktober aufgrund des Überangebots erheblich gefallen ist.

"Wir haben eine Vereinbarung zur Verlängerung unseres Abkommens", sagte Putin nach einem Treffen mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed Bin Salman auf einem G20-Gipfel in Argentinien und fügte an, es gebe aber noch keine endgültige Entscheidung über die Volumina. Die Berater der Opec würden empfehlen, im kommenden Jahr die Förderung um 1,3 bpd zu senken, sagten mit der Situation vertraute Personen. Russland, das zwar kein Opec-Mitglied ist, aber die Produktion mit dem Kartell koordiniert, will nach Aussage eines Informanten eine schwächere Produktionsdrosselung.

Aussagen von Opec-Präsident Suhail Al Mazroui schürten die Hoffnung, dass eine Übereinkunft erreicht werden könnte. "Ich bin optimistisch, dass wir eine gute Lösung und eine gute Einigung erzielen werden, die Förderung nach unten anzupassen und die Produktion zu reduzieren", sagte er laut Bloomberg News.

rus/4.12.2018

zurück zur Übersicht