GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

EU unterstützt Ukraine mit 500 Mio Euro an Makrofinanzhilfe

Erscheinungsdatum Website: 30.11.2018 15:00:05
Erscheinungsdatum Publikation: 03.12.2018

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (APA)--Die EU unterstützt die Ukraine mit einer ersten Auszahlung von 500 Mio Euro im Rahmen des neuen Makrofinanzhilfeprogramms. Mit dieser Auszahlung werde die gesamte Makrofinanzhilfe, die von der EU seit 2014 an die Ukraine vergeben wurde, 3,3 Mrd Euro erreichen, gab die EU-Kommission am Freitag bekannt. Kein anderes Nicht-EU-Land erhielt bisher so eine hohe Finanzhilfe.

"Der Beschluss der Kommission über die Auszahlung von Mitteln erfolgt zu einem kritischen Zeitpunkt, da sich die Ukraine und die ukrainische Bevölkerung einer neuen Aggression Russlands gegenübersehen und auf die Solidarität ihrer internationalen Partner angewiesen sind", sagte Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis laut Aussendung. Solch ein aggressives Verhalten sei im heutigen Europa nicht hinnehmbar.

Die Ukraine habe die bisher mit der EU vereinbarten Auflagen erfüllt, erklärte Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici. "Dies ist ein wichtiges und hoffnungsvolles Signal, dass das Land weiterhin seine Reformen vorantreibt - trotz der schwierigen aktuellen Sicherheitslage und bevorstehender Wahlen."

gus/3.12.2018

zurück zur Übersicht