Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

PSA-Konzern und Toyota schlagen nächstes Kapitel der Zusammenarbeit auf

Erscheinungsdatum Website: 30.11.2018 14:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 03.12.2018

zurück zur Übersicht

KOLIN (ost)--Die Toyota Motor Corporation (TMC) und die französische Groupe PSA schlagen das nächste Kapitel ihrer Partnerschaft auf dem europäischen Markt auf, wie Toyota in einer Pressemitteilung berichtet. Unter anderem wird Toyota Europe ab Januar 2021 das Werk Toyota Peugeot Citroën Automobile Czech (TPCA) im tschechischen Kolin finanziell übernehmen. In dem Joint Venture werden die Kleinwagen Peugeot 108, Citroen C1 und Toyota Aygo produziert.

TPCA wurde 2002 von PSA und TMC gegründet und enthielt eine Überprüfungsklausel, die es jedem Partner ermöglicht, seine Beteiligung zu überdenken. Künftig wird die Anlage zu einer Tochtergesellschaft von Toyota Europe und ergänzt damit die sieben Werke, die die Japaner bereits in Europa betreiben. In Kolin wird weiterhin die aktuelle Generation der Kleinwagenmodelle beider Unternehmen gefertigt. Toyota beabsichtigt, die Produktion und die Beschäftigungsverhältnisse im Werk auch in Zukunft fortzusetzen.

?Unser Engagement im Werk Kolin zeigt die Philosophie von Toyota, Autos dort zu produzieren, wo wir sie verkaufen, und stärkt unsere langfristige Fertigungspräsenz in Europa?, erklärt Didier Leroy, Executive Vice President von TMC.

ost/3.12.2018

zurück zur Übersicht