Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

United Technologies spaltet sich auf

Erscheinungsdatum Website: 28.11.2018 14:05:28
Erscheinungsdatum Publikation: 29.11.2018

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Das Industriekonglomerat United Technologies (UTC) teilt sich in drei Konzerne auf. Die Bereiche Flugzeugtechnik, Aufzüge und Rolltreppen (Otis) sowie die Klimaanlagensparte (Carrier Building Systems) des Mischkonzerns sollen unabhängige Unternehmen werden. "Unsere Entscheidung, United Technologies aufzuspalten, ist ein entscheidender Moment in unserer Geschichte", sagte Gregory Hayes, Chef des Konzerns. Jeder Bereich werde nach der Aufteilung bestens positioniert sein, um nachhaltiges Wachstum zu generieren und die Wertschöpfung zu maximieren, versprach er. Die Separation soll voraussichtlich 2020 abgeschlossen werden.

UTC hatte vor Kurzem die letzte noch ausstehende Erlaubnis der Kartellwächter für die 30 Mrd US-Dollar schweren Übernahme von Rockwell Collins erhalten. Das Konglomerat werde nun, auch dank der Intergration des Herstellers von Bordelektronik und Innenausstattung, zu einem reinen Luft- und Raumfahrtunternehmen, erklärte die Gesellschaft weiter. Hayes soll als CEO das Luft- und Raumfahrtgeschäft leiten. Wer die anderen beiden Gesellschaften führen soll, sagte der Konzern zunächst nicht.

Das Konglomerat wurde 1934 gegründet und hat seinen Sitz im US-Bundesstaat Connecticut. Das Unternehmen hat über 200.000 Mitarbeiter. Es wurde nicht mitgeteilt, ob durch die Aufspaltung Arbeitsplätze verloren gehen. Derzeit stehen die traditionellen Konglomerate unter Druck, ihre Existenz zu rechtfertigen. Einer der größten Wettbewerber von UTC, der Mischkonzern General Electric, bricht derzeit nach 126 jähriger-Konzerngeschichte im Grunde selbst auseinander. General Electric hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Geschäftsbereiche verkauft. Mehrere aktivistische Investoren, darunter auch der Hedgefonds des Milliardärs Daniel Loeb, hatten eine Aufspaltung bei UTC gefordert.

United Technologies hat seinen Ausblick zur Berücksichtigung der Übernahme von Rockwell Collins aktualisiert. Das Unternehmen erklärte, man rechne in diesem Jahr nun mit einem Umsatz zwischen 64,5 und 65 Mrd Dollar. Zuvor hatte UTC Einnahmen in einer Spanne von 64 bis 64,5 Mrd angepeilt. Das Unternehmen erwartet für 2018 jetzt einen bereinigten Gewinn je Aktie zwischen 7,10 und 7,20 Dollar. Vorher lag die Prognose bei 7,20 bis 7,30 Dollar je Anteilsschein.

zurück zur Übersicht