Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

"Der Ball liegt im britischen Feld"

Erscheinungsdatum Website: 21.11.2018 14:50:03
Erscheinungsdatum Publikation: 22.11.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das mit Großbritannien ausgehandelte Austrittsabkommen verteidigt. "Wir stimmen diesem Vertrag zu", sagte sie im Bundestag. "Er ist hart erarbeitet." In diesen Tagen werde nun noch an der Erklärung zum zukünftigen Verhältnis beider Seiten gearbeitet. "Beide Dokumente müssen bis Sonntag fertig sein", forderte Merkel. Dann findet der EU-Sondergipfel zum Brexit statt. Aber: "Wir haben noch einen Vorbehalt Spaniens, wozu ich nicht genau sagen kann, wie wir dieses Thema lösen werden", so Merkel. "Wir haben noch einen Vorbehalt Spaniens, wozu ich nicht genau sagen kann, wie wir dieses Thema lösen werden", sagte sie. Dabei geht es um den künftigen Status Gibraltars.

Die deutsche Industrie zeigt sich erfreut über die Fortschritte. ?Es ist gut, dass die Bundesregierung dem Brexit-Vertrag zustimmt. Die politische Einigung über Austritt und Übergangsphase und die Ratifizierung eines Abkommens werden nicht an Deutschland scheitern. Neuverhandlungen sind kein Ausweg. Der Ball liegt im britischen Feld", wird BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang in einer Mitteilung seines Hauses zitiert. Allerdings - so schränkt er ein - sei ein ungeordnetes Ausscheiden Großbritanniens aus der EU noch immer ein Szenario, "auf das sich unsere Unternehmen vorbereiten müssen". Ein harter Brexit wäre desaströs. Er würde Zehntausende von Unternehmen und Hunderttausende von Arbeitnehmern auf beiden Seiten des Ärmelkanals in größte Schwierigkeiten bringen, so Lang.

zurück zur Übersicht