Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Chinesischer Versicherer wird größter HSBC-Aktionär

Erscheinungsdatum Website: 07.11.2018 10:10:03
Erscheinungsdatum Publikation: 08.11.2018

zurück zur Übersicht

HONGKONG (Dow Jones)--Bei der britischen Bank HSBC hat die Position des größten Einzelaktionärs gewechselt. Der chinesische Versicherer Ping An Insurance hat Blackrock überholt und demonstriert mit einem 12 Mrd Dollar schweren Anteil an dem Finanzkonzern den wachsenden Appetit Chinas auf Unternehmensbeteiligungen im Ausland.

Der Anteil von Ping An an der HSBC Holdings stieg nach einem Zukauf weiterer Aktien auf mehr als 7%, wie aus einer Pflichtmitteilung hervorgeht. Im Dezember, als die Beteiligung bekannt wurde, hatte der Anteil noch bei 5% gelegen. Blackrock, der weltgrößte Vermögensverwalter, hält 6,6%. Eine Sprecherin von Blackrock in Hongkong lehnte eine Stellungnahme ab.

Das Verhältnis von HSBC und Ping An hat sich damit gedreht. Die britische Bank war einst mit 15,6% an dem Versicherer beteiligt, verkaufte ihren Anteil aber 2012 an ein von dem thailändischen Tycoon Dhanin Chearavanont kontrolliertes Konglomerat für 9,4 Mrd Dollar.

HSBC, die nach Bilanzsumme sechstgrößte Bank der Welt, zahlt üblicherweise eine großzügige Dividende. Damit ist die Aktie, die primär in London und Hongkong gehandelt wird, beliebt bei Anlegern, die angesichts der Unsicherheiten über die globalen Handelsbeziehungen und das weltweite Wachstum auf der Suche nach defensiven Investitionsmöglichkeiten sind. Mit einer schon seit langem großen Präsenz in China ist die Bank dort vielen Investoren gut vertraut. Dow Jones

zurück zur Übersicht