Finanz- und Wirtschaftsspiegel
Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.
Powell erwartet zwei weitere Zinssenkungen dieses Jahr
Erscheinungsdatum Website: 01.10.2024 20:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 02.10.2024
NASHVILLE (Dow Jones)--US-Notenbankpräsident Jerome Powell hat angekündigt, dass die Zentralbank die Zinssätze weiterhin von einem Zwei-Dekaden-Hoch senken wird, um die Einstellung von Arbeitskräften zu unterstützen und das Wirtschaftswachstum zu halten. Er geht von zwei weiteren Zinssenkungen in diesem Jahr bei zwei verbliebenden Sitzungen des Offenmarktausschusses aus. "Insgesamt ist die Wirtschaft in einer soliden Verfassung; wir beabsichtigen, unsere Instrumente zu nutzen, um sie in diesem Zustand zu halten", sagte er in einer Rede auf einer Konferenz in Nashville, Tennessee.
Die Fed hatte auf ihrer Sitzung vor zwei Wochen die Zinssätze um einen halben Prozentpunkt gesenkt und sich damit für einen mutigeren Start bei ihrer ersten Zinssenkung seit 2020 entschieden. Dadurch sank der Leitzins der Zentralbank auf eine Spanne zwischen 4,75 und 5 Prozent.
Powell sagte, dass sich Fed darauf konzentriert, die Zinssätze auf ein Niveau zu senken, das die Wirtschaftstätigkeit weder antreibt noch verlangsamt, obwohl er nicht sagte, dass dies unbedingt überstürzt geschehen müsse.
"Wenn sich die Wirtschaft wie erwartet entwickelt, würde das bedeuten, dass es dieses Jahr zwei weitere Senkungen geben wird", sagte Powell in einer Podiumsdiskussion. Er verwies dabei auf Prognosen, nach denen die meisten Notenbanker zwei Senkungen um jeweils 25 Basispunkte erwarten. Der Fed-Offenmarktausschuss tagt dieses Jahr noch zwei Mal.
"Wenn sich die Wirtschaft im Großen und Ganzen wie erwartet entwickelt, wird sich die Geldpolitik im Laufe der Zeit in Richtung einer neutraleren Haltung bewegen. Aber wir sind nicht auf einem vorbestimmten Kurs", sagte Powell weiter. "Die Risiken sind zweigeteilt, und wir werden unsere Entscheidungen weiterhin von Sitzung zu Sitzung treffen."
Seit der letzten Sitzung haben mehrere Fed-Vertreter angedeutet, dass die Zentralbank die Zinssätze weiterhin in traditionelleren - und kleineren - Viertelpunkt-Schritten senken könnte, sofern sich die Wirtschaft nicht merklich abschwächt. Die nächste Sitzung der Fed findet am 6. und 7. November statt, und es wird allgemein eine Zinssenkung um mindestens einen Viertelpunkt erwartet. Bis dahin liegen zwei weitere Monate mit Beschäftigungsdaten und ein weiterer Monat mit Inflationsdaten vor.
DJG/DJN/jhe/mgo/cbr