Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Schiffspreise steigen, da Umleitungen um das Rote Meer zur Norm werden

Erscheinungsdatum Website: 21.05.2024 16:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 22.05.2024

zurück zur Übersicht

Reedereien rechnen weiter mit Unterbrechungen / Von C. Paris, Dow Jones

FRANKFURT ( Dow Jones)--Umleitungen von Schiffen aus dem Roten Meer trugen dazu bei, dass die Container-Frachtraten in den letzten Wochen um etwa 30% gestiegen sind. Die Kosten für Importeure werden weiter steigen, da sie ihr Frachtaufkommen vor der geschäftigen Sommersaison erhöhen. Schiffseigner und Makler geben an, dass 9 von 10 großen Container-Schiffen auf dem Weg von Asien nach Europa das Rote Meer, den Eingang zum Suezkanal, verlassen, nachdem es seit November zu einer Reihe von Angriffen der vom Iran unterstützten Houthi-Rebellen gekommen ist.

Über den Kanal werden normalerweise etwa 15% des weltweiten Schiffsverkehrs abgewickelt, darunter etwa 30% des globalen Container-Handels. Viele dieser Schiffe fahren jetzt um das Kap der Guten Hoffnung in Südafrika herum, was die Reisezeit um bis zu zweieinhalb Wochen verlängert. Auf dem Höhepunkt der Pandemie im Jahr 2022 stiegen die Preise für einen Container, der von China nach Kalifornien verschifft wurde, auf rund 20.000 US-Dollar und damit auf das Sechsfache des normalen Niveaus. Die Kosten liegen jetzt bei 4.500 Dollar, gegenüber 3.100 Ende April, und die Preise von China nach Europa erreichten in der vergangenen Woche 3.800 Dollar, gegenüber 2.750 im letzten Monat.

Die National Retail Federation teilte Anfang des Monats mit, dass in den wichtigsten amerikanischen Häfen im April 1,96 Mio Container umgeschlagen wurden, 10% mehr als vor einem Jahr und 2% mehr als im März, was auf einen starken Trend bei den Importen im dritten Quartal hindeutet, der geschäftigsten Saison für die Schifffahrt, da sich die Einzelhändler für die Feiertage zum Jahresende eindecken.

Unter Verwendung von Hafenimportdaten, die von Global Port Tracker zur Verfügung gestellt wurden, schlussfolgert die National Retail Federation, dass die Häfen im Mai mehr als 2 Mio Frachteinheiten umschlagen werden, das ist das höchste Volumen seit Oktober 2023. Sie prognostiziert auch einen 10-prozentigen Anstieg der Importe zwischen Januar und August, verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019, vor Corona.

Die Umleitungen sind eine gute Nachricht für die Reedereien, die ihre Jahresprognosen diesen Monat angehoben haben. Zuvor hatten sie vor hohen Verlusten in den nächsten zwei Jahren gewarnt, da Dutzende neuer Schiffe in Dienst gestellt werden, was zu einem Einbruch der Tonnage im Wasser führen wird, der die Nachfrage übersteigt.

Aufgrund der Umleitungen haben Reedereien wie Maersk die Container-Kapazität auf verschiedenen Routen um mehr als 10% erhöht, da die Unternehmen mehr Schiffe einsetzen, um die längeren Fahrzeiten auszugleichen. Maersk sagte in diesem Monat, dass es für dieses Jahr mit einem Gewinn zwischen 4 und 6 Mrd Dollar rechnet, verglichen mit früheren Prognosen zwischen 1 und 6 Mrd Dollar. Die deutsche Hapag-Lloyd erhöhte ebenfalls ihre Jahresprognose, aber CEO Rolf Habben Jansen sagte, es sei noch nicht klar, ob der jüngste Sprung bei den Frachtraten eine kurzfristige Spitze sei oder ein Zeichen dafür, dass die Einzelhändler ihre Waren vor der Herbstverkaufssaison früher einführen.

zurück zur Übersicht