Nachrichten für Außenhandel (NfA)
"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.
Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen - deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern
Europa: Eurozone-Produktion fällt im Juli um 1,1%
Erscheinungsdatum Website: 13.09.2023 16:15:02
Erscheinungsdatum Publikation: 14.09.2023
LUXEMBURG (Dow Jones)--Die Industrie im Euroraum hat ihre Produktion im Juli deutlich gedrosselt. Wie Eurostat mitteilte, sank die Produktion (ohne Bauwirtschaft) gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt um 1,1%. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen Rückgang um nur 0,8% erwartet. Im Vergleich zum Vorjahr lag die Industrieproduktion um 2,2% niedriger. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 0,5% gerechnet.
Wie Eurostat weiter mitteilte, fiel die Industrieproduktion in der EU-27 im Juli um 1,1% gegenüber dem Vormonat und um 2,4% gegenüber dem Vorjahresmonat.
Die Industrieproduktion der EU hatte sich Anfang 2023 verbessert, da Entspannung bei den Energiepreisen und Beseitigung von Engpässen in der Lieferkette die Aktivität begünstigten. Inzwischen lasten steigende Zinsen und hohe Inflation auf den Ausgaben, was die Aussichten für die Gesamtwirtschaft in den kommenden Monaten eintrübt.